Schuleinführung 19.08.2023

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden am 19.08.2023 unsere zukünftigen Erstklässler an der Grundschule Adelsberg herzlich willkommen geheißen. 

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start und wünschen ein aufregend schönes und buntes neues Schuljahr. 

Autorenlesung - Veronika Ahnert

Im Rahmen unseres Lesewettbewerbes, welcher am 26.04.2023 stattfand, war die Chemnitzer Autorin Veronika Ahnert bei uns zu Gast.

Begeistert lauschten die Kinder der Klassen 1-4 der Geschichte von „Benno und der Hüter des Rätsels“ in der Aula der GS Comenius. Nach anschließendem Applaus begann eine bunte Fragerunde.

Danke für diese schöne Lesung. Gerne auf ein Wiedersehen.

Kung Fu Kids

Am 24.11./08.12.2022 hatten wir Hendrik Markert von den Ving Tsun Kung Fu Chemnitz bei uns zu Gast.

Unsere Schüler:innen der Klassen 1-4 konnten in jeweils einer kindgerechten Kampfsport-Schnupperstunde mehr über das Thema Koordination, Ausdauer, Teamgeist als auch Disziplin erfahren. Auspowern und Spaß standen dabei natürlich im Vordergrund. 

Danke für diese schöne Erfahrung, Hendrik Markert. Auf ein Wiedersehen in 2023. 



 Weihnachtskonzert
- Kirche Adelsberg -
15.12.2022

 

Das Weihnachtskonzert in der Adelsberger Kirche, als besonderer Höhepunkte im Advent, bei dem alle Schüler, Eltern/Großeltern,  das Lehrerkollegium sowie der Schulförderverein gemeinsam einen wunderschönen Vorweihnachtsabend miteinander verbringen, ist nun schon wieder vorbei.

Neben musikalischer Umrahmung der Klassen 1-4, Solovorträgen auf Klavier, Gitarre und Flöte, sowie weihnachtlichen Gedichten, kulinarischen Köstlichkeiten und einer wärmenden Feuerschale wurde dieser Vorweihnachtsabend zu einem Erlebnis für Jung und Alt. Auch brachte das liebevoll geschmückte Ambiente der Adelsberger Kirche so manches Auge zum Strahlen und ließ Weihnachtsstimmung aufkommen.
 
An dieser Stelle einen BESONDEREN DANK an alle, die das diesjährige Weihnachtskonzert so tatkraftig unterstützt und das Stattfinden ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf das Weihnachtskonzert im kommenden Jahr und wünschen ein wunderschönes Weihnachtsfest

Schulsportbesuch Niners

Im Rahmen des Klassenleiterunterrichtes durften unsere Klassen 1 -4 am 01.09./02.09.2022 jeweils vormittags zwei Trainer des NINERS Chemnitz e.V. in der Turnhalle der GS J.-A.-Comenius freudig begrüßen.

Neben Dribbling, Passen und Fangen sowie Werfen konnten unsere Schüler:innen sich auch in Fairplay untereinander üben.

Bei so viel Spiel und Spaß verging die Zeit wie im Flug - umso schöner, dass wir die NINERS zusammen mit der AOK am 06.10.2022 von 08-12 Uhr wieder bei uns zu einem Gesundheitsaktionstag willkommen heißen durften.



Upcycling 13.07.2022

Am Mittwoch, vor den langersehnten Sommerferien, besuchte uns das Team der Wertstoffprofis. Sie kamen mit der Absicht, unseren Schülerinnen und Schülern Wissen zum Thema Ressourcen und Abfalltrennung spannend zu vermitteln. 

Mit Lernmaterial und vielen kreativen Ideen ausgestattet unterhielt pro Klasse ein Experte die Kinder. 
In den ersten beiden Stunden wurden die theoretischen Grundlagen – altersgerecht aufbereitet – an die Kinder vermittelt. In der dritten und vierten Stunde durften wir dann alle aktiv werden. 

Aus alten Materialien wurden neue Gegenstände erschaffen. So wurde die Shampoo-Flasche zum Stiftehalter „upgecycelt“ und aus der alten Socke ein Oktopus als neues Kuscheltier gebastelt. Jedes Kind hatte am Ende des Tages ein neues Produkt – was für ein Erfolg! 

fit4future Kids

Wir sind dabei: SJ 2022/2023 bis 2025/2026 

fit4future Kids – wir machen Kinder fit für die Zukunft 

Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation für 6- bis 12-Jährige an Grund- und Förderschulen 

Ziel: Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung, psychischer Gesundheit, geistiger Fitness sowie eines verantwortungsvollen Umgangs mit Suchtmitteln, zum Beispiel digitalen Medien, bei gleichzeitiger Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule

Begabungslotse

Die Grundschule Adelsberg nimmt als eine von fünf sächsischen Grundschulen am Projekt Karg Campus Sachsen teil. Ziel des Projekts ist die

In der ersten Phase des Projektes (2020-2023) werden Tandems aus Kitas und Grundschulen qualifiziert, Kinder mit besonderen Begabungen zu erkennen und zu fördern sowie Übergänge zu gestalten. 

Die zweite Projektphase (2024-2026) zielt auf die Anbindung der Tandems an das bestehende Netzwerk im weiterführenden Schulbereich durch die Bildung von Tridems aus Kita – Grundschule – Gymnasium und auf die Erarbeitung von Inhalten und Kompetenzen für Transferaufgaben der Konsultationseinrichtungen.

Die Grundschule Adelsberg bildet zusammen mit dem Adelsberger Kinderhaus Eva Lu und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz ein Tridem in Chemnitz.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Karg-Stiftung und dem Freistaat Sachsen. Steuerung und Koordinierung des Projektes liegen bei der Beratungsstelle zur Begabtenförderung

Ganztagesangebote mit kiwies.com

Unsere Vision ist eine Welt voll von Menschen, die ihr Wissen teilen. Denn wir finden, jeder Mensch kann etwas weitergeben. 
 

Durch vielfältige AGs und Kurse entdecken Kinder und Jugendliche ihre Potenziale, Fähigkeiten und Interessen, die über den Schulstoff hinausgehen. Kursleiter*innen (die Kiwies) bieten dabei Kurse an, die sie selbst begeistern.

Denn Begeisterung ist der beste Motivator für erfolgreiches Lernen.

Weitere Infos über: https://www.kiwies.com 

Schulen Helfen -Chemnitz

"Einem Menschen zu helfen, mag die Welt nicht verändern. Aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern."

Netzwerk Chemnitzer Schulen, dass es sich zum Auftrag gemacht hat, direkte und bedarfsorientierte Hilfen für geflüchtete Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen zu leisten.